Gleichstellung

 22. Januar 2021

Ein Hauptthema der Woche waren drei Aspekte der Gleichstellungspolitik: die Gleichstellungsstrategie der Kommission für die nächsten 4 Jahre, Digitalisierung und Frauen und die Auswirkungen von Covid-19 auf Frauen aus gesundheitlicher, wirtschaftlicher und sozialer Sicht.

Dabei waren wir uns einig: Europas Krisenpolitik muss einen Fokus auf die Frauen legen. Sie stemmen die Krise, sind aber auch härter getroffen, wenn es um Sorgearbeit, Stress, Gewalt und Arbeitslosigkeit geht. Wir brauchen langfristige, verbindliche Maßnahmen, vor allem im Bereich Sorgearbeit und Lohntransparenz. Und zwar so schnell wie möglich!

Zusätzlich dazu müssen wir unsere Wirtschaftsmodelle umgestalten und dafür Sorge tragen, dass sie ein gutes Leben für alle ermöglichen. Das beinhaltet auch ein radikales Umdenken, wenn es um bezahlte und unbezahlte Sorgearbeit geht. Also die Kinder- und Altenbetreuung, Hausarbeit, etc. die weiterhin zu einem Großteil von Frauen gestemmt werden. Meistens unbezahlt und immer unterbezahlt. Doch genau dieser Bereich ist Teil einer solidarischen Gesellschaft und einer in der jeder Mensch ernst genommen wird und ein gutes Leben leben kann. Daher setze ich mich für einen Care Deal für Europa ein.