Plenardebatte: Company Law

 11. Juli 2018

Zum Thema selbst, ganz besonders wichtig ist folgendes. Wir haben diesen Entwurf wir brauchen absolute Rechtssicherheit und  Schutzmaßnahmen für die wichtigsten Stakeholder, des Unternehmens also Beschäftigte Gläubiger und  Minority Shareholders. Das ist das ist ein Ansatz den ich immer verfolgt habe das tue ich auch hier her müssen wir uns jetzt befassen mit der Frage der künstlichen Arrangements. Wir haben mittlerweile im Gesellschaftsrecht einen derartigen Komplexitätsgrad erreicht, dass es kaum noch möglich ist einen Durchblick zu haben.

Wir brauchen mehr Einfachheit und mehr Klarheit wir brauchen Garantien damit sichergestellt werden kann, damit hier nicht noch weitere künstliche Zusammenschlüsse und Arrangements sich ergeben aufgrund der Mobilität  eines Unternehmens. Und das was die Kommission vorschlägt ist etwas was wir unterstützen können. Die Frage ist ist nicht das Wichtigste. Das man sich auf die tatsächliche wirtschaftliche Aktivität eines Unternehmens konzentriert . Und sich fragt was der Grund dafür ist das Unternehmen hier grenzübergreifend solche Zusammenschlüsse tätigen.

[su_youtube url=“https://youtu.be/BSYeZ1dZ8H4″]