Die Zukunft der Altersversorgung

 12. September 2019

Eine starke erste Säule, ist keine Utopie, ein starkes Umlagesystem das ist möglich. Nicht umsonst sehen wir, wenn wir schauen, wer wo sind die Pensionisten besser über die Finanzmarktkrise hinweggekommen, dass sind gerade jene Länder die einem Umlagesystem vertrauen. Ganz einfach weil es stabiler ist. Was bedeutet es? Für die Jungen? Für die Jungen bedeutet es ein starkes Umlagesystem zu forcieren, denn das ist die beste Garantie für die Zukunft.

Ein starkes Umlagesystem und eine aktive, inklusive Arbeitsmarktstrategie, ein hohes Beschäftigungsniveau, vor allem Beschäftigung ist hier besonders wichtig. Das oberste Ziel von Pensionen ist es ja gerade den Lebensstandard zu sichern im Alter. Man soll von der Pension gut leben können und ich kann nur soviel sagen von meinem Land Österreich, das dem Umlagesystem vertraut, dass es hier im Vergleich zu anderen europäischen Ländern besser gelingt. Also ist das Umlagesystem ein System für die Zukunft.