Verhandlungserfolge


  • Mitsprache am Arbeitsplatz

    Mitsprache am Arbeitsplatz

    Mehr Demokratie am Arbeitsplatz ist eines der Kernthemen der Arbeit von Gewerkschafter_innen im EU Parlament. Auch hier hat es viel Durchhaltevermögen gebraucht, um die betriebliche Mitbestimmung europaweit zu stärken. Meine deutsche Kollegin Gaby Bischoff (ebenfalls eine sozialdemokratische Gewerkschafterin) verlangt in einem erneuten Bericht zum Thema europäische Mindeststandards für die Rechte von Beschäftigten auf Information, Partizipation,…

  • Versprechen gehalten

    Versprechen gehalten

    Versprechen: gehalten! Endlich Steuergerechtigkeit in Europa. Nun ist es ganz offiziell. Die Richtlinie zur öffentlichen länderspezifischen Konzernsteuertransparenz ist unterschrieben. Die kleine aber feine Zeremonie der Unterschrift hat es nun besiegelt. Die jahrelangen Verhandlungen haben sich ausgezahlt. Voller Stolz können wir Sozialdemokrat*innen sagen, dass wir ein Gesetz beschlossen haben, welches multinationale Großkonzerne zu etwas unglaublich wichtigem…

  • Etappensieg für mehr Steuergerechtigkeit

    Etappensieg für mehr Steuergerechtigkeit

    Richtlinie über Öffentliche länderweise Berichterstattung ermöglicht Einblick in Steuervermeidungspraxis multinationaler Konzerne Wien (OTS/SK) – Im Rahmen der Plenartagung des EU-Parlaments heute und morgen wird die Richtlinie zur öffentlichen länderweisen Berichterstattung, dem sog. public country-by-country reporting final verabschiedet. Die SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner hat die Richtlinie als Berichterstatterin für das EU-Parlament verhandelt. Sie zeigt sich erfreut über die Einigung:…