Urheberrechte ins 21. Jahrhundert bringen

 11. September 2018

Höchste Zeit, dass das Urheberrecht im 21. Jahrhundert ankommt! Online-Plattformen müssen zahlen, wenn sie die Werke von Europas Künstlern für ihre Werbeeinnahmen verwenden. Und wir dürfen sie aber nicht weiterhin ihrer Macht stärken, indem wir sie über die Uploads der Internetnutzer verfügen lassen. Mir geht’s um die faire Beteiligung von Künstlern, Kreativen und die Rechtssicherheit für alle User. Und da haben wir, als Sozialdemokraten, quer durch den Gemüsegarten schon einiges eingebracht und erreicht im JURI-Ausschuss.

Künstler müssen EU-weit fair und angemessen für die Onlinenutzung ihrer Werke bezahlt werden und sie müssen verpflichtend von den Onlineplattformen informiert werden, wo, wie und vor allem für wieviel ihre Kunst vermarktet wird.

Die faire Bezahlung von Kreativen, von Künstlern und ein offenes Internet ohne die Nutzer und Nutzerinnen für die Uploads haften zu lassen ist möglich!