Leichtfried/Regner zum Europatag: „Gemeinsam für Frieden und Wohlstand sorgen“

 8. Mai 2015

SPÖ-EU-Delegation will Europäische Sozialunion


Jörg Leichtfried, Vizepräsident der sozialdemokratischen Fraktion (S&D) im Europäischen Parlament, sagt zum Europatag: „Wir würdigen am 9. Mai die Schuman-Erklärung und damit den festen Willen, Krieg zu überwinden, Frieden zu sichern und langfristig durch Zusammenarbeit Wohlstand zu sichern. Wir 507 Millionen Europäerinnen und Europäer müssen uns im Klaren sein, dass eine gemeinsame Politik, ein geeinter Kontinent uns allen zugutekommt. Wir sind zu klein auf der Welt für nationalistischen Streit. Nehmen wir den 9. Mai als Chance zum Nachdenken, wie wir die Europäische Union demokratischer, sozialer und stärker machen können.“

 

„Europa steht enormen Herausforderungen gegenüber“, betont Evelyn Regner, geschäftsführende Delegationsleiterin der SPÖ im EU-Parlament. Für sie sei die Erhaltung und die Förderung des sozialen Friedens eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ein erfolgreiches Miteinander in Europa. „Diesen sozialen Frieden gilt es gemeinschaftlich zu fördern. Hier spielen Maßnahmen in den unterschiedlichsten Politikbereichen eine wichtige Rolle. Allen voran steht die Weiterentwicklung Europas zur Sozialunion mit ausreichend Jobs und Wachstum, von dem alle Bürgerinnen und Bürger profitieren“, so die SPÖ-EU-Abgeordneten anlässlich des morgigen Europatags.