Erfolg: Einigung bei Finanztransaktionssteuer

 12. Oktober 2016

Beim Treffen der Eurogruppen-FinanzministerInnen am Montag wurde ein großer Schritt in Richtung Steuergerechtigkeit getätigt. Die zehn Partnerländer konnten sich auf die Eckpunkte bei der Finanztransaktionssteuer einigen. Das zeigt: Die Beharrlichkeit der europäischen Sozialdemokratie zahlt sich aus.

Bis Dezember 2016 soll ein Richtlinienvorschlag zur Umsetzung vorliegen und schon im kommenden Jahr könnte die Finanztransaktionssteuer in den zehn Partnerländern umgesetzt werden. Die Kosten der Finanzkrise lasten derzeit alleine auf den Schultern der Bürgerinnen und Bürger, während sich die Finanzwirtschaft und Banker wieder die gleichen Boni wie vor der Krise gönnen. Dies darf nicht sein. Durch die Finanztransaktionssteuer würden endlich jene für die Krise zahlen, die diese auch verursacht haben.