Onlinekonzerne müssen Steuern zahlen!

 11. September 2018

Bringt die Digitax alleine überhaupt etwas? Brauchen wir nicht das volle Paket? Public CBCR, CCTB und eben die Digitalsteuer. Derzeit gibt es ja so einige Finanzminister,
die herumspazieren und das Wort Steuergerechtigkeit gern in den Mund nehmen. Und auch das Wort Digitalsteuer, das klingt ja so modern und dahinter dann eher ein potemkinsches Dorf, das heißt also das volle Paket. Meine zweite Frage bezieht sich auf den Rat ECOFIN: ist nicht eine mögliche Einigung bis Ende des Jahres im Rat zu langsam? Das klingt vielleicht etwas wunderlich,  weil die Zeit natürlich drängt und auch diese Zeit natürlich schon recht kurz erscheint. Aber angesichts dessen, dass einige Mitgliedstaaten, der doch etliche, unterschiedlichste Alleingänge planen, die alle nicht effektiv sind. Wie beispielsweise Österreich, allenfalls mit einer Werbeabgabe, aber es gibt natürlich auch andere Beispiele.

 Factsheet: Paket zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft